2020 Gadeland "light"

Es ist alles irgendwie anders in diesem Jahr, auch in der Kirchengemeinde Gadeland. Normalerweise wären die Pfadfinder jetzt 12 Tage unterwegs gewesen, in ihrem Sommerlager bei Hameln. Doch leider geht das nicht. „Aber ein Sommer ohne Sommerlager geht auch nicht“, haben sich die Pfadfinder Gadeland gedacht.

„Wenn wir schon nicht in die Welt dürfen, dann kommt die Welt eben zu uns“.

So wurde kurzerhand geplant und ein 5-Tages-Programm entworfen, dass sich am Lebenslauf vor Sir Robert Stephenson Smyth Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinder, orientierte. Da dieser international unterwegs war, hatten die Pfadfinder jeden Tag ein anderes Land zu Gast.

Der Start war in Großbritannien, es ging auch nach Indien, Malta, Südafrika und Kenia. Mal mit landestypischer Musik, mal mit Begrüßung in Landesprache, aber auf alle Fälle mit einem Markt, auf dem man entweder Pfadfinderwissen wie Wegzeichen, Geheimschriften, verstecke lernen, herstellen konnte oder landes- /regionstypische Dinge wie Musikinstrumente herstellen oder spielen konnte.

Am Nachmittag ging es dann meistens in den Wald, wo Hütten gebaut oder geheime Botschaften überbracht wurden.

Das alles unter freiem Himmel und natürlich mit gegebenem Abstand. Weil sich alle daranhielten und gerade die Jugendlichen das hervorragend umsetzten, kam doch noch eine Sommerlagerstimmung auf.

Dazu trugen mit Sicherheit die drei Jurtendächer, die aufgestellt waren bei, aber auch das pfadfinderische Improvisationstalent, das eine „Desinfektionsstraße“ am Ende jeden Tages entstehen ließ, so dass für den nächsten Tag alles wieder frisch bereitet war. Manches aus dem typischen Sommerlagerplan konnte gut adaptiert werden, anderes wurde entsprechend umgestaltet: Anstatt Postkarten nach Hause zu schicken, schrieben und verschickten die Pfadfinder Briefe an Pfadfinderstämme aus den jeweiligen Gastländern.

Ob es nun ein echtes Sommerlager war? Es war auf jeden Fall eine Aktion, die man in diesem Sommer, in dem so vieles anders ist, gut verantworten konnte und die allen Vorfreude auf das nächste Jahr gemacht hat.

Wer neugierig geworden ist: Seit dem 12. August 2020 treffen sich die Pfadfinder Gadeland wieder zu „echten“ Gruppenstunden. Das Ganze ist kostenlos – einzig eine Kluft braucht es nach einiger Zeit. Nähere Infos zu den Zeiten findest du hier.