2019 Rüthen

Dieses Jahr ging es für unsere Pfadfinder nach Rüthen. Gemeinsam mit den Pfadfindern aus der Wiesharde (die Dörfer Lindewitt und Handewitt) fuhren wir ins nördliche Sauerland. Dort wuchs die Gemeinschaft schon auf dem Vorkommando beim Entladen der LKW und dem Aufbau der Zelte zusammen.

Thematisch durften wir Lucy und ihren Geschwistern durch den großen Kleiderschrank in das Land Narnia mit seinen Geschöpfen rund um den großen Löwen Aslan und der weißen Hexe Jardis folgen.

Sie führten uns in ein Land, in dem mitten im Wald eine Laterne brennt (die uns von Herrn Heinz Wendt zur Verfügung gestellt wurde – vielen Dank!), zu Herrn und Frau Biber; selbst der Weihnachtsmann und seine Rentiere gaben abends am Lagerfeuer ihr Stelldichein.

Besonders schön, aber auch anstrengend waren in diesem Jahr die Hajks, bei denen es diesmal auch wieder ordentlich bergauf und bergab ging. Die einen übernachteten in einer Höhle, andere im schönen Bibertal und so wurde die nähere und weitere Umgebung erkundet, während ein paar wenige auf dem Platz blieben für eventuelle Notfälle.

Unser Küchenteam war in diesem Jahr besonders gefordert, da wir durch zwei Ausfälle im Vorfeld doch sehr dünn besetzt waren und hofft auf Nachwuchs im kommenden Jahr. Trotzdem haben sie die hohe Belastung großartig gemeistert und uns wieder hervorragend versorgt. Dafür einen herzlichen Dank! Dennoch brauchen wir da für die kommenden Jahre Verstärkung. Denn Kochen für eine Meute von 130 Personen ist vieles, nur kein Erholungsurlaub.

Auch würde so ein Sommerlager nicht ohne Spenden und Sponsoren funktionieren oder eben sehr teuer werden: Hier danken wir v. a. der Firma Edeka und dem Autohaus Süverkrüp, die uns mit einer großen Essensspende bzw. einem Fahrzeug für die Zeit geholfen haben und Sebastian Buck, der das alles organisiert hat, sowie allen zahlreichen Spendern, die uns das ganze Jahr über unterstützen. Der Platz fürs nächste Jahr ist übrigens schon gebucht. Gemeinsam mit der Wiesharde fahren wir in den ersten 11 Tagen der Sommerferien nach Hameln. Die Vorbereitungen dafür laufen schon wieder. Denn nach dem Sommerlager ist vor dem Sommerlager…