2022 Ratzeburg

In Einhaus bei Ratzeburg waren bei unserem Sommerlager zu Beginn der Ferien insgesamt 110 (60 aus unserem Stamm) Pfadfinder von klein bis groß auf dem Platz – herrlich gelegen direkt an Wald, Wiesen und dem Ratzeburger See.
Während der „Hikes“ (Abenteuer Wanderungen) sind unsere Pfadfinder nach Mölln, Ratzeburg oder die umliegenden Dörfer gewandert.

Gemeinsam mit unseren Wittorfer Nachbarn haben wir vor Ort oft den Wald unsicher gemacht und viele Spiele, sowohl nachts als auch tagsüber, gespielt.

In der AG Zeit konnte man viele Sachen gestalten. Zauberstäbe und Umhänge dutzende Schilder wurden gemacht. Neben dem normalen Lageralltag inklusive Diensten wurde auch gefeiert. Unser Bergfest lief unter dem Motto „Winterball“, ebenso gab es einen Bunten Abend.
Unser Thema „Harry Potter“ begleitete uns durch die ganze Zeit. So wurden Drachen bekämpft, Schurken enttarnt.

Und am Ende gewann natürlich Mister Harry Potter das Turnier.
Erschöpft und nach Pfadfinder Art sind wir am Freitag dann nach 12 tollen Tagen wieder in Gadeland angekommen!

Die Großen waren dann an einem sehr heißen Mittwoch damit beschäftigt, die Reste des Lagers wieder aufzuräumen, bevor es dann noch eine Auswertung des Lagers zu den Fragen: „Wo kann was besser laufen, was hat uns gefallen?“ gab, in deren Anschluss ein großes Dankesschönessen stattfand.

Unser besonderer Dank gilt auch allen Sponsoren, die das Sommerlager 2022 unterstützt haben.